Home / Der Verein / Geschichte

1929

Vereinsgründung

Am 23. Dezember 1929 wird der «Verein für Vogelschutz» gegründet. (Foto: ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Stiftung Luftbild Schweiz)

1948

Älteste dokumentierte Vorstandssitzung

Das älteste dokumentierte Protokoll einer Vorstandssitzung ist auf den 2. Oktober 1948 datiert. Die erwähnte Aare-Insel existiert heute leider nicht mehr.

Foto des Brandes der Turnhalle Holderbank. Aus der Medienmitteilung der Kantonspolizei Aargau vom vom 17.12.2019.
17. Dezember 2019

Turnhallenbrand

Beim Brand der denkmalgeschützten Turnhalle aus dem Jahr 1924 wird auch das Vereinszimmer sowie das vollständige Vereinsmaterial, welches sich darin befindet, zerstört. Da zu diesem Zeitpunkt die alten Unterlagen leider noch nicht digitalisiert waren, verliert der Verein seine komplette Chronik. (Foto: Medienmitteilung Kantonspolizei Aargau.)

Frühling 2023

Generationenwechsel im Vorstand

Seit Anfang 2023 unterstützen Jamie Russo, Dani Meyer und Matthias Trummer den Verein tatkräftig im Vorstand. Gemeinsam mit Simon Läuchli (Präsident) und Gabriel Colombi (Aktuar, Vize-Präsident) machen sie den Verein fit für die Zukunft – angefangen mit der Namensänderung in «Naturschutzverein Holderbank» und einem komplett neuen Erscheinungsbild.

2029

100 Jahre Naturschutzverein Holderbank 🎉

Wir sammeln bereits Ideen, wie wir das 100-Jahr-Jubiläum gebührend feiern können.